Wie nutze ich Business-Netzwerke am besten?
Fast jeder Arbeitnehmer ist täglich privat im Internet unterwegs und nutzt sämtliche Social-Media-Plattformen. Aber warum soll man die Social-Media-Plattformen nur für private Zwecke nutzen? Headhunter und Recruiter sind meist auf Business-Netzwerken unterwegs und deswegen sollten Sie dort ein Profil erstellen, auf das man aufmerksam wird. Vor allem XING und LinkedIn bieten sich als berufliche Netzwerke an, Facebook und Instagram sind eher für den privaten Gebrauch. Berufliche Netzwerke haben sich auf den Arbeitnehmer- und Arbeitgebermarkt spezialisiert. Hier haben Sie die Möglichkeit, persönliche berufliche Skills, Vorlieben und Wünsche über ein Profil abzubilden. Aber nicht nur potenzielle Arbeitgeber können sich hier über Sie informieren, auch Sie können sich über Unternehmen und andere Personen informieren. Wie stellt sich das Unternehmen, bei dem ich mich bewerbe, im Netz dar? Wer arbeitet dort? Wer könnten meine zukünftigen Kollegen sein?
Machen Sie sich Gedanken, bevor Sie Ihr eigenes Profil erstellen. Was möchten Sie von sich zeigen? Wie wollen Sie sich darstellen? Wichtig ist, dass Sie immer bedenken, dass alles, was Sie im Internet hochladen immer gefunden werden kann – auch nach Jahren! Achten Sie daher, auch auf Ihren privaten Social-Media-Accounts auf seriöse Fotos, angemessene Sprache und überprüfen Sie immer Ihre eigenen Privatsphäre-Einstellungen. Bleiben Sie auf Ihren beruflichen Online-Netzwerken authentisch und aktualisieren Sie Ihr Profil immer wieder. Schlagworte wie Kenntnisse, Fremdsprachen und Studiengänge werden gezielt gesucht. Geben Sie auch berufs- oder branchenspezifische Schlagwörter an und nennen Sie vorherige Arbeitsgeber.
Wie sollte Ihr Profil aussehen? Es muss auf jeden Fall vollständig sein! Geben Sie Ihren beruflichen Werdegang an, inklusive besonderer Projekte, Erfolge oder Fachkompetenzen. Ihr Profil sollte immer aktuell sein. Sehen Sie möglichst täglich nach neuen Nachrichten oder lassen Sie sich benachrichtigen, wenn Sie eine Nachricht erhalten, damit Sie zeitnah antworten können. Laden Sie ein aktuelles, professionelles Foto hoch. Verwenden Sie Keywords, so dass Sie schnell gefunden werden. Es bringt auch etwas, wenn Sie Gruppen beitreten und sich gut vernetzen.
Wenn Sie angeschrieben werden, antworten Sie zeitnah und freundlich, selbst wenn Sie kein Interesse haben.