Richtig bewerben

Wie bewerbe ich mich richtig?

Richtig bewerben will gelernt sein!

Und vor allem braucht eine gute Bewerbung zwei Dinge: Zeit und Aufwand. Vielen Bewerbern kann es aber nicht schnell genug gehen und so wird schnell eine Standard-Bewerbung verfasst. Das Anschreiben wird einfach bei jedem Unternehmen etwas abgeändert und dann passt das schon! Pustekuchen! Jeder Personaler merkt sofort, wenn sich ein Bewerber keine Mühe gegeben hat und eine oberflächliche Bewerbung abgibt.

Deswegen hier ein paar Tipps, wie Sie sich von der Masse abheben können!

Eine Bewerbung besteht in der Regel aus einem Deckblatt (kann, muss aber nicht), dem Anschreiben, dem Lebenslauf und dem Anhang. Mittlerweile wird diese Bewerbungsmappe meist nicht mehr per Post, sondern per Mail versandt, bzw. direkt online hochgeladen. Personalverantwortliche haben nicht die Zeit, sich jede Bewerbung in Ruhe durchzulesen, daher muss Ihre Bewerbung sofort herausstechen. Hier gilt: Layout ist heutzutage sehr wichtig. Wer seine Dokumente also mit einem Deckblatt verschickt, das der Personaler als erstes sieht, wenn er Ihre Dokumente öffnet, der sollte dieses Deckblatt ansprechend gestalten.

Es folgt das Anschreiben.

Das ist das Kernstück jeder guten Bewerbung. Es darf keinesfalls länger als eine DIN A4 Seite sein, muss persönlich an den oder die Ansprechpartner/in adressiert sein (bloß kein „Sehr geehrte Damen und Herren…“!) und darf absolut keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten. Überlegen Sie für sich, was genau Sie an dieser Stelle reizt und bringen Sie die Begeisterung dafür in Ihrem Anschreiben rüber. Damit ist nicht gemeint, dass Sie das Unternehmen loben, sondern Sie müssen das Unternehmen überzeugen, dass es genau Sie braucht! Es muss deutlich werden, dass Sie sich genau für dieses Unternehmen entschieden haben und Sie nicht einfach auf einen Job aus sind, egal in welcher Firma. Streichen Sie Ihre Fähigkeiten entsprechend den Anforderungen heraus, aber vermeiden Sie Eigenlob. Untermauern Sie mit bisherigen Berufserfahrungen und Soft Skills, warum Sie der oder die Richtige für den Job sind. Fügen Sie eine eingescannte oder digitale Unterschrift ein, sollten Sie sich per Mail oder online bewerben.

Genauso wichtig wie das Anschreiben ist der Lebenslauf.

Hier kann der Personaler erkennen, welche Berufserfahrung und Kenntnisse Sie mitbringen. Der Lebenslauf sollte keine Lücken haben, das fällt meist sofort ins Auge. Außerdem muss er gut lesbar und ordentlich gestaltet sein, so dass sich der Personaler gut zurechtfindet und das Dokument auch optisch ansprechend ist.

Es folgt der Anhang.

Im Anhang können Sie mit relevanten Dokumenten belegen, dass Sie bestimmte Qualifikationen und Fähigkeiten erworben haben.
Fazit: Pluspunkte sammeln Sie, indem Sie klassische Fehler und Floskeln vermeiden und sich durch eine individuelle Note im Anschreiben von anderen Bewerbern abheben. Außerdem sollte Ihre Bewerbung übersichtlich, strukturiert, klar, kompakt und am besten noch individuell sein!

Autor: localjob Redakteur

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