Was ziehe ich an und welche Kleidungsstile gibt es?
Was ziehe ich an? Diese Frage ist wohl eine der komplexesten Fragestellungen unserer Zeit. Welche Kleidung fürs Vorstellungsgespräch? Welche Kleidung bei Hitze? Welche Kleidung in welchem Job? Das Thema erscheint unendlich. Dabei gibt es ein paar klare Regeln, beziehungsweise Vorgaben, mit denen sich das Problem schnell lösen lässt.
Der Kleidungsstil hängt natürlich von der Branche und vom Anlass ab. Häufig wird zu bestimmten Terminen auch eine Kleiderordnung vorgegeben, zum Beispiel „Business Casual“. Gibt es keine Hinweise, müssen Sie selbst herausfinden, welcher Kleidungsstil angemessen ist. Hier gilt immer das Motto: Lieber etwas zu schick als zu leger.
Folgende Kleidungsstile gibt es:
- Casual
- Smart Casual
- Business Casual
- Business Professional
- Business Formal
Casual: Dies ist ein informeller Stil und bezeichnet Kleidung, die man auch in seiner Freizeit trägt. Bei dem Dresscode „Casual“ sind auch T-Shirt, Jeans und Turnschuhe erlaubt. Allerdings sollten Sie diesen Stil nicht beim Vorstellungsgespräch tragen, selbst wenn das der Dresscode des Unternehmens ist.
Smart Casual: Hier geht es etwas schicker zu als bei „Casual“. Es darf etwas trendiger sein, aber trotzdem ordentlich und professionell. Stoffhosen, Blazer, Hemd – in diese Richtung geht Smart Casual.
Business Casual: Dieser Kleidungsstil ist eine Mischung aus formell und leger und ist weit verbreitet. Der perfekte Stil für Vorstellungsgespräche oder Meetings. Bluse oder Hemd, Anzughosen, schmale Röcke, Halbschuhe – das sind die typischen Kleidungsstücke für Business Casual.
Business Professional: Das ist der traditionelle Look der Geschäftswelt. Vor allem in konservativen Branchen wie dem Finanzwesen, Politik oder Recht ist dieser Stil Standard. Die Kleidung sollte gut sitzen und am besten maßgeschneidert sein. Hier trägt man Blusen, Blazer, dunklen Anzug, Krawatte.
Business Formal: Dieser Kleidungsstil ist für besondere Anlässe. Wer zu einem formellen Abendessen, einer Preisverleihung oder einer anderen wichtigen Abendveranstaltung geht, der trägt „Business Formal“. Kostüm, Hosenanzug, schwarzer Anzug, helles Hemd, schwarze Anzugschuhe, Krawattennadel und Manschetten – dann kann nichts mehr schiefgehen.
Hier noch ein paar Tipps: Haben Sie ein Vorstellungsgespräch, suchen Sie auf der Webseite des Unternehmens oder in den Social-Media-Kanälen Hinweise, wie es dort gehandhabt wird. Sind Sie neu in einer Firma, achten Sie darauf, was die Kollegen und was die Führungskräfte tragen. Wählen Sie Kleidung, die zu Ihrer Position passt. Haben Sie ein Meeting oder gehen zu einem Event, erkundigen Sie sich vorher, wie Sie sich passend kleiden. Vermeiden Sie generell auffällige Accessoires, Aufdrucke oder zu hohe Absätze.