Der Kollege nervt? Was tun? Ansprechen, ignorieren, aussitzen? Hier gibt es Tipps.
Den Großteil unseres Alltags verbringen wir in der Arbeit – und somit mit unseren Kollegen. Im Privatleben sucht man sich aus, mit wem man seine Zeit verbringt, im Büro ist das leider nicht möglich. Was also tun, wenn es mit dem Bürokollegen überhaupt nicht funktioniert? Manchmal passt einfach die Chemie nicht, manchmal mag man sich tatsächlich einfach nicht, oder aber der Kollege nervt einen regelrecht. Damit man unter der Situation nicht leidet und einen der Weg ins Büro nicht irgendwann Überwindung kostet, sollte man früh genug etwas unternehmen. Am hilfreichsten ist es, wenn man zuerst das Gespräch mit der betroffenen Person sucht. Nun ist Diplomatie gefragt. Versuchen Sie, das Gespräch nicht zwischen Tür und Angel zu führen, sondern an einem ruhigen, bestenfalls neutralen, Ort. Eventuell macht es auch Sinn, eine neutrale Person hinzuzubitten, falls Sie befürchten, das Gespräch könnte kippen. Achten Sie im Gespräch darauf, Anschuldigungen zu vermeiden. Sollten Ihnen Anschuldigungen entgegenschlagen, bleiben Sie ruhig. Seien Sie neugierig, offen und wertschätzend. Stellen Sie Fragen, hören Sie zu. Vielleicht ist es möglich, in dem Gespräch zu klären, woher die schwierige Situation kommt. Vielleicht haben sich unbewusst Dinge angestaut, jemand fühlt sich von Ihnen ungerecht behandelt. Es wäre natürlich toll, wenn sich in einem Gespräch alles klären ließe. Sollte das aber nicht der Fall sein oder sie sich gegenseitig weiterhin einfach unsympathisch sein, versuchen Sie, sich gegenseitig Raum zu geben und sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren. Ihren Kollegen können Sie nicht ändern, aber Ihre Haltung, wie Sie mit der Situation umgehen. Sie haben zumindest versucht etwas zu ändern, müssen sich aber dann mit der Situation abfinden. Und das ist besser, als gar nicht erst versucht zu haben, die Lage zu verändern.
Behalten Sie Ihre Probleme mit Ihrem Kollegen auf jeden Fall lieber für sich und verzichten Sie auf Lästereien im Büro. Reduzieren Sie stattdessen den Kontakt auf ein Minimum, bleiben Sie freundlich, bieten Sie keine Angriffsfläche. Der aller letzte Ausweg, wenn es gar nicht miteinander im Büro funktioniert, ist der Gang zum Chef. Das sollte aber wirklich erst dann passieren, wenn Ihre Arbeit durch das Verhalten Ihres Kollegen gestört wird.
Wenn sich mehrere Kollegen gegen Sie verschwören oder Sie sogar Opfer von Mobbing sind, dann sollten Sie auch hier zuerst das Gespräch suchen. Dennoch ist das natürlich noch mal eine andere Hausnummer. Daher sind hier noch mal andere Tipps gefragt…(Link zu Mobbing-Artikel)