Warum ist Teamfähigkeit so wichtig?
Es gibt viele Softskills, die immer wieder gefragt sind, aber Platz 1 der sogenannten Schlüsselkompetenzen ist sicherlich die Teamfähigkeit. So taucht im Vorstellungsgespräch auch häufig die Frage „Sind Sie teamfähig?“ auf. Da reicht es natürlich nicht, wenn man einfach nur mit „ja“ antwortet. Aber was genau bedeutet Teamfähigkeit?
Was bedeutet Teamfähigkeit?
Teamfähigkeit bedeutet, dass man mit anderen Kollegen harmonisch und effektiv im Team arbeiten kann. Der Arbeitgeber erwartet von einem teamfähigen Mitarbeiter, dass er sich schnell anpassen kann und erkennt, wie er im Team zum Gesamterfolg beitragen kann. Hierfür muss man kommunikationsfähig, empathisch und zuverlässig sein. Konflikte sollten konstruktiv gelöst werden.
Teamfähigkeit im Vorstellungsgespräch zeigen
Aber wie zeigt man in einem Vorstellungsgespräch, dass man teamfähig ist? Von bestimmten Erfahrungen zu erzählen, ist hier schwierig, besser ist, wenn man von bestimmten Teamsituationen berichtet und wie man sich dabei verhalten hat. Außerdem kann man hier anbringen, welche Rolle man bei bestimmten Team-Projekten innehatte. Am besten überlegt man sich schon im Vorfeld konkrete Situationen oder Beispiele, so dass man sofort eine Antwort parat hat.
Teamfähigkeit durch private Engagements belegen
Wer noch nicht viele Beispiele aus dem Berufsleben aufzeigen kann, der kann auch mit Argumenten aus dem Privatleben punkten. Wer zum Beispiel bei der freiwilligen Feuerwehr oder als Ersthelfer engagiert ist, wer Jugendleiter im Sportverein oder bei Jugendfreizeiten war, der kann das hier anbringen. Bestenfalls erwähnt man das auch schon vorab im Lebenslauf, denn genau solche privaten Aktivitäten zeigen, dass man ein Teamplayer ist.
Warum ist Teamfähigkeit für Arbeitgeber so wichtig?
Um Vorhaben zeit- und ressourcenschonend zu stemmen, müssen die Mitarbeiter gut zusammenarbeiten – und das geht nur im Team. Gerade in Krisen oder Stresssituationen sind teamfähige Mitarbeiter häufig effizienter und resilienter. In einem Team, das gut funktioniert, können Entscheidungen schneller und effektiver getroffen werden. In global vernetzten Firmen ist es wichtig, dass man in diversen Teams auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann. Wer in einem gut funktionierenden Team arbeitet, der ist meist auch kreativer, innovativer und motivierter.