Stellenbeschreibung genau lesen

Warum sollte man eine Stellenbeschreibung in einer Stellenanzeige ganz genau lesen?

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und finden eine Stellenanzeige, die Sie interessiert. Sie überfliegen sie und bewerben sich. Halt – Stopp! Genau lesen ist das A und O einer Stellenanzeige. Häufig wird gerade die Stellenbeschreibung nämlich überflogen, weil man den Jobtitel gelesen hat und meint, zu wissen, was einen erwartet. Aber die Stellenbeschreibung zeigt Ihnen genau, was auf Sie zukommt und was von Ihnen erwartet wird. Die Stellenbeschreibung findet sich sogar im Arbeitsvertrag wieder – deswegen sollte sie wirklich nicht nur überflogen werden.

Eine Stellenbeschreibung soll die Aufgaben und Tätigkeiten klar beschreiben und zuordnen, sie soll die Besonderheiten des Jobs aufzeigen und ein genaues Anforderungsprofil der Stelle schaffen. In einer Stellenbeschreibung soll folgendes möglichst konkret formuliert sein:

Um welches Unternehmen (z.B. auch welche Niederlassung oder Filiale) handelt es sich?

  • Wie lautet der genaue Jobtitel?
  • Was sind die Ziele der Stelle?
  • Was sind die Hauptaufgaben?
  • Wer sind die Vorgesetzten und die Stellvertreter?
  • Welche Pflichten hat man in der Position? Welche Informationspflichten?
  • Mit welchen Abteilungen arbeitet man zusammen?
  • Wie ist die Position organisatorisch eingegliedert?
  • Wie sieht das Anforderungsprofil des Mitarbeiters aus?

 

Außerdem können Hinweise gegeben werden zu Fortbildungsprogrammen und Entwicklungsperspektiven.

Sollten Sie den angestrebten Job bekommen haben, wird auch in Ihrem Arbeitsvertrag Ihre Stellenbeschreibung zu finden sein. Auch hier sollte der Abschnitt genau gelesen werden. Das, was dort aufgeführt ist, sind nämlich Ihre beruflichen Pflichten, denen Sie nachkommen müssen, wenn Sie den Vertrag unterschreiben. Was unterschrieben ist, ist rechtlich bindend. Der Vorteil ist, dass Aufgaben, Pflichten, Zuständigkeiten, aber auch Stellvertretungen klar verteilt sind. Die Verantwortungen sind festgelegt, die Zielerfüllung kann besser kontrolliert werden.

Ebenso kann die Stellenbeschreibung als Grundlage für das jährliche Mitarbeitergespräch dienen. Ihr Vorgesetzter kann anhand der dokumentierten Aufgabenbeschreibung und Ziele Ihre bisherigen Leistungen bewerten und beurteilen und neue Ziele und Aufgaben vereinbaren.

Autor: localjob Redakteur
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