Huch, wo ist denn jetzt die Rechnung schon wieder gelandet?
Moment, irgendwo muss doch hier auch der Locher sein. Einen Augenblick, ich hab’s gleich – die Anfrage liegt hier irgendwo! Kennen Sie das auch? Eben noch in der Hand gehabt und schon ist genau das, was man sucht, wieder verschwunden. Wer die Zeit hat, sich einen unordentlichen, chaotischen Schreibtisch zu leisten – gut. Wer allerdings Zeit sparen möchte oder sich während eines Telefonats – oder noch schlimmer: einer Videokonferenz – nicht blamieren möchte, der sollte auf jeden Fall Ordnung auf seinem Schreibtisch halten. Klar, leichter gesagt als getan, aber mit ein paar Tricks klappt das!
Dass sich auf dem Schreibtisch meist in kürzester Zeit alles Mögliche ansammelt, ist ganz normal – schließlich verbringt man hier den größten Teil seines Tages.
Wer mit viel Papier zu tun hat, sollte ein gut durchdachtes Ablagesystem erstellen. Hier bieten sich farblich unterschiedliche Ordner an. Bevor die Unterlagen in die Ordner wandern, kann man sie in Ablagekörben oder -fächern vorsortieren. Diese Fächer sollten natürlich regelmäßig sortiert und abgeheftet werden, damit sie nicht überquellen.
Außerdem hilft es, wenn Sie auf Ihrem Schreibtisch oder am Computer keine einzelnen Zettel oder Haftnotizen hinlegen oder ankleben. Diese einzelnen kleinen Notizen gehen häufig verloren, fliegen weg, rutschen zwischen andere Papiere und damit setzt man sich unbewusst Stress aus. Besser, man hat ein Notizbuch zur Hand oder eine große Schreibunterlage aus Papier, auf die man z.B. während eines Telefonats seine Notizen schreiben kann. Aber auch hier gilt: So bald wie möglich diese Notizen in ein geordnetes Notizbuch oder ein Computerdokument übertragen, sonst gibt es auch hier Chaos.
Viele Menschen möchten Ihren Arbeitsplatz gern persönlich gestalten. Ein Foto der Familie, ein gebasteltes Tonpferd der Tochter, das lustige Geschenk der besten Freundin… Aber Vorsicht: Überladen Sie Ihren Schreibtisch nicht mit Deko-Elementen und persönlichen Gegenständen. Ein bis zwei Gegenstände reichen völlig aus, ansonsten wird der Platz wieder zu gering.
Sammeln Sie Stifte, Büroklammern und ähnliches in einer dafür vorgesehenen Box, sodass Sie das, was Sie brauchen, schnell zur Hand haben.
Achten Sie darauf, dass Sie nur das auf dem Schreibtisch liegen haben, was Sie aktuell benötigen.
Tatsächlich ist erwiesen, dass man produktiver arbeitet, wenn die Arbeitsumgebung gut organisiert und aufgeräumt ist. Man konzentriert sich besser und wird weniger abgelenkt. Daher kann man effizienter und schneller arbeiten. Hinzu kommt, dass ein aufgeräumter Schreibtisch wesentlich mehr Bewegungsfreiheit bietet und – Thema Videokonferenz – auch einen besseren Eindruck beim Gegenüber macht.