Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbungsmappe und in welcher Reihenfolge ordne ich sie ein?
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und haben schon den perfekten neuen Arbeitgeber gefunden? Dann heißt es jetzt: Mit der Bewerbung überzeugen! Ihre Bewerbungsunterlagen sind Ihre Visitenkarte. Der erste Eindruck zählt! Da die meisten Arbeitgeber sich nur wenig Zeit nehmen, um die Flut an Bewerbungen durchzusehen, muss Ihre Bewerbung ins Auge springen. Ihr potenzieller neuer Arbeitgeber muss sofort das Gefühl haben, dass Sie der geeignete Kandidat bzw. die geeignete Kandidatin sind. Daher ist es wichtig, dass Ihre Bewerbungsunterlagen mit viel Mühe und Zeit zusammengestellt sind. Nehmen Sie sich Zeit, alle Unterlagen zusammenzutragen und lassen Sie am Schluss noch jemanden einen prüfenden Blick draufwerfen. Jeder Personaler sieht sofort, ob Sie Zeit und Energie investiert haben, um Ihre Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dokumente enthalten:
Anschreiben: Ihr Anschreiben soll Interesse wecken und Ihre Qualifikationen darstellen. Beschreiben Sie, warum Sie auf die Position passen und nehmen Sie Bezug auf die Anzeige. Wenn es gewünscht ist, geben Sie auch im Anschreiben Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellungen an.
Lebenslauf: Der Lebenslauf muss auf jeden Fall aktuell sein und ein authentisches Bild von Ihnen vermitteln. Die gängigen formalen Vorgaben eines Lebenslaufs sollten Sie unbedingt einhalten. Machen Sie zudem über Ihre Stärken und Erfolge klar. Zeigen Sie, was Sie können und was Sie für den Job qualifiziert. Haben Sie während des Verfassens Ihres Lebenslaufs die Position im Kopf, auf die Sie sich bewerben.
Bewerbungsfoto: Auch, wenn ein Bewerbungsfotos heutzutage kein Muss mehr ist, halten doch viele daran fest. Sollten Sie sich für ein Foto entscheiden, dann muss es auf jeden Fall aktuell sein. Das Foto sollte Sie und Ihre Persönlichkeit authentisch darstellen. Achten Sie darauf, dass Sie ordentlich gekleidet sind und freundlich aussehen. Am besten lassen Sie das Bild bei einem professionellen Fotografen anfertigen.
Zeugnisse: Ab dem höchsten Ausbildungszeugnis sollten alle Arbeits- oder Ausbildungszeugnisse lückenlos angefügt sein. Die Kopien sollten alle in der gleichen Qualität sein. Achten Sie auch hier darauf, dass die Zeugnisse zu Ihrer anvisierten Position passen. Die Zeugnisse sollten chronologisch rückwärts geordnet sein. Weiterbildungszeugnisse werden dahinter angefügt.
Haben Sie alles beisammen, verwenden Sie eine Bewerbungsmappe (falls Sie die Unterlagen in Papierform verschicken), fügen Sie ein Deckblatt mit Ihrem Foto hinzu, ordnen Sie dahinter den Lebenslauf und die Zeugnisse ein und fügen Sie Ihr Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe ein.