Der Dienstleistungssektor ist der bedeutendste Wirtschaftsbereich in Deutschland.
Mit einem Anteil von fast 70 Prozent an der Gesamtwertschöpfung und 75 Prozent an der Gesamtbeschäftigung leistet er den größten Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland. Mit rund drei Vierteln aller Unternehmen stellt die Dienstleistungswirtschaft den größten Anteil an mittelständischen Unternehmen.
Orthopädietechnik Mechaniker / Orthopädieschuhmacher (m/w/d)
KFZ-Mechaniker / KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Vollzeit
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)
Mitarbeiter Brief- Zeitungszustellung (m/w/d)
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker
Autoservice Neubauer
Fahrer (m/w/d) für Personenbeförderung
Mit einem Anteil von fast 70 Prozent an der Gesamtwertschöpfung und 75 Prozent an der Gesamtbeschäftigung leistet er den größten Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland. Mit rund drei Vierteln aller Unternehmen stellt die Dienstleistungswirtschaft den größten Anteil an mittelständischen Unternehmen. In der Dienstleistungsbranche gibt es derzeit verschiedene Trends im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, die als „Dienstleistungsbranche 4.0“ bezeichnet werden. Einige der wichtigsten Trends sind:
- Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung: KI-basierte Technologien wie Chatbots, Roboterprozessautomatisierung (RPA) und maschinelles Lernen ermöglichen es Dienstleistungsunternehmen, repetitive Aufgaben zu automatisieren und die Effizienz zu steigern.
- Cloud-Computing: Cloud-Plattformen und -Dienste ermöglichen eine nahtlose Zusammenarbeit, verbessern die Skalierbarkeit und erleichtern den Zugriff auf Daten und Anwendungen von überall aus.
- Personalisierung: Unternehmen setzen auf personalisierte Dienstleistungen, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Dies wird durch die Nutzung von Datenanalysen, Machine Learning und anderen Technologien ermöglicht.
- Echtzeit-Kommunikation: Die Echtzeit-Kommunikation über Messaging-Apps, Chat-Plattformen und soziale Medien ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Kundenanfragen und Probleme zu reagieren.
- Cybersecurity: Mit der zunehmenden Digitalisierung von Dienstleistungen steigt auch die Bedrohung durch Cyberangriffe. Unternehmen investieren daher verstärkt in Sicherheitsmaßnahmen, um ihre Kunden- und Unternehmensdaten zu schützen.
- Nachhaltigkeit: Unternehmen setzen zunehmend auf nachhaltige Praktiken und bieten umweltfreundliche Dienstleistungen an, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu haben.
- Diese Trends haben Auswirkungen auf verschiedene Branchen innerhalb der Dienstleistungsbranche, darunter das Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Tourismus und Gastgewerbe, Bildung und viele mehr. nh/Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Transport und Verkehr
Keine Transportlogistik ohne Bewegung – keine Bewegung ohne Energie: Kaum eine Branche trifft die Notwendigkeit zur Transformation weg von fossilen Energiequellen so unmittelbar wie die Transportbranche. E-Mobilität ist einer der Megatrends im Transportbereich und verändert die Transportlogistik derzeit nachhaltig. „Gerade im Bereich größerer Fahrzeuge muss allerdings nach wie vor im Einzelfall insbesondere unter Beachtung von Fahrleistungen entschieden werden, was sinnvoll ist. Hier gilt es, technologieoffen in die Zukunft zu blicken, denn aus Sicht der Forschung ist E-Mobilität nur eine von vielen Lösungen“, betonte jetzt Prof. Uwe Clausen, Institutsleiter des Fraunhofer IML im Rahmen des Forums „Energie – Verkehr – alternative Antriebstechnologien“ auf der „transport logistic“ in München. Die Anforderungen der Transportwelt sind sehr vielfältig. Transporte bewegen sich in vielen Märkten gleichzeitig und je nach Region sind die Gegebenheiten sehr unterschiedlich. „Weitere wichtige Forschungsthemen sind für uns daher auch der kombinierte Verkehr Straße/Schiene und der Wasserstoff als Energieträger. Durch die sehr unterschiedlichen Auswirkungen auf die benötigte Infrastruktur stehen viele Unternehmen derzeit vor grundlegenden, strategischen Entscheidungen und suchen daher verstärkt unseren Rat, um transportlogistische Systeme zu planen, die sich an unterschiedliche technologische Entwicklungen anpassen können“, so Clausen. nh/Fraunhofer Institute for Materialflow and Logistics
Künstliche Intelligenz als Chance
Unternehmen in Deutschland erkennen vor allem Chancen im Einsatz von Künstlicher Intelligenz und sehen verglichen mit dem Vorjahr mehr Vorteile beim Einsatz der Technologie. Das sind Ergebnisse einer Studie aus 2022 im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die 606 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aus allen Branchen in Deutschland befragt wurden. Bislang wird die Technologie in den Unternehmen, die bereits KI nutzen, vor allem im Marketing und zur Kundenbindung verwendet. nh/Bitkom e.V.