Auch wenn das Handy nicht mehr wegzudenken ist, ein paar Regeln sollte man einhalten!
Aus dem Leben der meisten Menschen ist es nicht mehr wegzudenken: Das Smartphone. Es darf jedes Gespräch unterbrechen, darf im Restaurant auf dem Tisch liegen und bekommt immer und überall den Vorrang vor dem Gegenüber. Unhöflich? Ja! Daher hier ein paar Regeln, die man als Handynutzer auf jeden Fall einhalten sollte. Generell sollten immer die realen Menschen Vorrang vor dem Smartphone haben. Legen Sie Ihr Handy nicht auf den Tisch, wenn Sie sich in einem Gespräch, einem Meeting oder zum Beispiel im Restaurant befinden.
Natürlich gibt es Ausnahmen: Das Kind ist krank zuhause, ein Angehöriger im Krankenhaus oder ähnliches. In einem solchen Fall sollte man seinem Gegenüber kurz erklären, warum das Handy auf dem Tisch liegt und man sollte auch nur drangehen, wenn die betroffene Person anruft. Aber auch im Alltag unter Fremden gelten ein paar Höflichkeitsregeln, die allerdings von den wenigsten eingehalten werden. So sollte man mit gemäßigter Stimme sprechen und nicht die ganze S-Bahn mit seinem Gespräch unterhalten. Immer wieder erlebt man Mitfahrer in der Bahn, die die ganze Fahrt über lautstark telefonieren und hierbei auch über geschäftsinterne Informationen sprechen – ein absolutes No-Go.
Stellen Sie in Meetings oder Gesprächen Ihr Smartphone bestenfalls nicht nur auf lautlos, sondern in den Flugmodus. Auch ein ständig vibrierendes Handy kann als störend empfunden werden und zeigt, dass Sie Ihrem Smartphone immer den Vorrang einräumen. Ebenfalls vorsichtig sollte man mit der Wahl des Klingeltons sein. Es wirkt wenig professionell, wenn Ihr Lieblingssong durchs ganze Büro schallt. Bei einem Diensthandy gibt es zudem ein paar Besonderheiten zu beachten: Nutzen Sie Ihr Diensthandy nur rein beruflich! Sollten Sie dennoch mit Ihrem Diensthandy im Internet surfen oder privat telefonieren, kann das ein Abmahnungsgrund sein. Ihr Arbeitgeber hat das Recht, Ihr Diensthandy zu überprüfen. Ebenfalls höflich, ob Privat- oder Diensthandy: Melden Sie sich mit Ihrem Namen und sagen Sie Ihrem Gegenüber, wenn Sie ihn oder sie auf Lautsprecher schalten. Und wenn Sie auf einer Mailbox eine Nachricht hinterlassen: Fassen Sie sich kurz!