CV – Lebenslauf auf Englisch

Wie bewerbe ich mich auf englisch?

Heutzutage ist es nicht mehr selten, dass man sich in der englischen Sprache auf einen Job bewerben muss. Die weltweite Vernetzung und die Verknüpfungen auf dem europäischen Markt sorgen dafür, dass man seinen Lebenslauf auch in einer englischen Version parat haben sollte. Woran erkennen Sie, dass ein englischer Lebenslauf – ein sogenannter CV (von Curriculum Vitae) gefragt ist? Das hängt von Ihrem potenziellen Arbeitgeber ab. Wenn dieser in seiner Stellenausschreibung ausdrücklich einen CV verlangt, wenn Ihre Bewerbung ins Ausland geht oder wenn Sie sich bei einem international agierenden Konzern bewerben, sollten sie einen englischen Lebenslauf einreichen. Sind Sie nicht sicher, ob ein deutscher oder ein englischer Lebenslauf gefragt ist, fragen Sie in der Personalabteilung nach.

Wenn klar ist, dass Sie einen englischen CV verfassen müssen, dann liegt nahe, dass auch der Rest Ihrer Bewerbung auf englisch verfasst sein sollte. Sie schreiben also anstelle eines Bewerbungsschreibens einen Cover Letter, anstelle eines Motivationsschreibens einen Letter of Motivation, und reichen englischsprachige Referenzen ein. Aber Achtung: Es reicht nicht, wenn Sie Ihren deutschen Lebenslauf einfach ins Englische übersetzen. Sowohl inhaltlich als auch formal gibt es Unterschiede. Der CV sollte zwei, maximal drei Seiten umfassen. Im CV wird weniger Wert auf persönliche Angaben und Lückenlosigkeit gelegt. Wichtiger sind hier Qualifikationen und Motivation. Der Aufbau des CV sieht folgendermaßen aus:

Personal Details: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Es werden keine Angaben zu Alter, Religion, Familienstand, Herkunft und Staatsangehörigkeit gemacht. Auch auf ein Foto wird verzichtet.

Personal Profile: Hier muss in wenigen Sätzen Interesse an Ihrer Person geweckt werden. Hierhin gehören die wichtigsten Angaben über Ihre persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Warum bringen Sie Mehrwert? In zwei bis drei Zeilen müssen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber überzeugen.

Professional Experience: Hier listen Sie Ihre bisherigen beruflichen Stationen tabellarisch auf. Sie beginnen mit Ihrer letzten Station und arbeiten sich von dort zurück.

Education: Auch hier listen Sie in umgekehrt chronologischer Reihenfolge Ihre Bildungsabschlüsse auf.

Personal Interests: Hier können Sie Interessen, Ehrenämter oder Hobbys auflisten, die für den Job relevant sein könnten.

References: Hier sollten Referenzen früherer Arbeitgeber hinterlegt sein oder zumindest sollte hier vermerkt sein, dass sie auf Nachfrage erhältlich sind.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie sich auf englisch bewerben, gibt es viele Hilfen im Internet.

Autor: localjob Redakteur
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