Business-Benimmregeln

Business-Benimmregeln

Gibt es bestimmte Knigge-Regeln fürs Büro? Ja – wir zeigen Sie Ihnen!

Kennt noch jemand die Knigge-Regeln? Den Maßstab für gutes Benehmen und – noch so ein schönes Wort – Etikette? Wahrscheinlich die wenigsten. Dabei hält man sich im Berufsleben unbewusst an viele Regeln, seien es Begrüßungen, Dresscodes oder Tischmanieren. In vielen Berufen sind gutes Benehmen und ordentliche Umgangsformen ein Muss. Wer bestimmte Manieren oder Regeln nicht kennt, kann damit seiner Karriere schaden. Denn ein Mitarbeiter mit schlechtem Benehmen wird sicherlich nicht befördert.
 
Daher hier die wichtigsten Benimm-Regeln fürs Büro, die man kennen sollte:
 
Es fängt an mit der Begrüßung. Hier sollte man wissen, dass es um die Hierarchie geht. Der oder die „Ranghöchste“ wird zuerst begrüßt. Derjenige, der den Raum betritt – sei es ein Konferenzraum oder ein Aufzug – grüßt immer zuerst.
 
Achten Sie auch in der Korrespondenz auf die richtige Anrede. Selbst in einer E-Mail sollte Zeit für Höflichkeit bleiben und das Gegenüber mit „Sehr geehrte/r“ angeschrieben werden. Auch auf Abkürzungen oder saloppe Verabschiedungen sollte verzichtet werden. Interne Mails können natürlich formloser geschrieben werden, aber auch hier sollte es nicht zu salopp werden.
 
Bleiben Sie, solange Sie sich im Büro oder generell im „Arbeitsmodus“ befinden, immer höflich und verlieren Sie nie Ihre Contenance. Wer einmal ausgeflippt ist, ausfällig wurde oder sich zum Beispiel auf einer Firmenfeier danebenbenommen hat, wird dieses Image nie mehr los und macht keinen souveränen Eindruck.
 
Wahren Sie Distanz zu Ihren Mitmenschen und Kollegen. Besonders seit der Corona-Pandemie mögen es viele Menschen nicht mehr, wenn man ihnen zu nahe kommt. Ein Meter Abstand kommt vielen Mitmenschen entgegen. Auch körperliche Berührungen sollten Sie vermeiden.
 
Wenn Sie an einem Kollegen oder an Ihrem Chef etwas auszusetzen haben, suchen Sie das Gespräch unter vier Augen. Stellen Sie niemanden vor anderen bloß, das gehört sich nicht. Bleiben Sie in Ihrer Kritik sachlich und konkret.
 
Seien Sie immer zuverlässig, so dass Ihre Kollegen, Ihr Vorgesetzter und Ihre Kunden wissen, dass sie sich auf Sie verlassen können. Hierzu gehört auch das Thema Pünktlichkeit. Lassen Sie Ihr Gegenüber nicht warten, seien Sie bestenfalls ein paar Minuten vor der vereinbarten Zeit da.
 
Fahren Sie bei jemandem mit, setzen Sie sich nicht auf die Rückbank, außer, Sie fahren Taxi oder fahren mit einem Fahrer. Ansonsten nehmen Sie neben der Person, die am Steuer sitzt, Platz.
 
Achten Sie auf gute Tischmanieren.
 
Sie werden sehen, mit diesen wenigen Tipps werden auch Sie sich wohl fühlen, weil Sie wissen, dass Sie ein gutes Beispiel sind.
Autor: localjob Redakteur
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